header ohne Text

header

Es wird im Schuljahr 2014/15 an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule im kommenden 7. Jahrgang keine 7. Klasse aus abgeschulten Realschülern geben.

Ursprünglich war vom Schulverwaltungsamt geplant gewesen, etwa 25 (!) Kinder komplett bei uns unterzubringen. Dies hatte zu großer Beunruhigung unter den Gesamtschuleltern geführt.Klasse

 

 

 

Aus Sicht der Schulleitung, der Schulkonferenz und der Schulpflegschaft widersprach dies der pädagogischen Konzeption der Gesamtschule. Es hätte entweder eine neue Klasse aus den Realschülern gebildet oder es hätten alle jetzigen sechsten Klassen aufgelöst und neu gebildet werden müssen.

Es wäre zudem als ungerecht empfunden worden, dass von den 300 in den neuen 5. Jahrgang angemeldeten Kindern 120 abgewiesen werden mussten, andere aber über einen Umweg später einen Platz bekommen hätten.

Trotzdem hat die Schulleitung angeboten, dieses Mal ausnahmsweise einige Kinder in ihre bestehenden Klassen zu integrieren. Diesem Vorschlag ist nun die Schulverwaltung nach Beratung durch die Bezirksregierung Düsseldorf gefolgt. Die restlichen Schüler verbleiben an der Realschule und erhalten dort individuelle Förderung.

 

Die Schulleitung der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule begrüßt, dass es nun für alle Beteiligten zu einer tragbaren Lösung gekommen ist.

 

Stadtradeln 2023

stadtrdeln

Bild anklicken um den aktuellen Stand zu sehen!

Informationen

Rundflug über die BvS