Alena, Alessandro, Domenic, Elif, Jacqueline und Romina vertraten in diesem Jahr ihre Klassen beim Vorlesewettbewerb der Stufe 6 und ermittelten in einem spannenden Wettbewerb den Jahrgangssieger.

 

Auch in diesem Schuljahr hieß es wieder für alle sechsten Klassen „Alle mal herhören: Der Vorlesewettbewerb“. Jede Klasse ermittelte in einem internen Klassenwettbewerb ihren Sieger bzw. ihre Siegerin. Diese sechs Kinder traten dann am 10.12.15 im Lesepalast vor eine Jury, die die schwierige Aufgabe hatte, unter den tollen Lesern einen Sieger zu ermitteln, der unsere Schule in diesem Jahr auf Kreisebene vertreten wird. Alena, Aylin, Celina und Linette aus der 6b waren live dabei und haben ihre Eindrücke für uns aufgeschrieben:

Die Klassensieger Leonie (6a), Alena (6b), Elif (6c), Romina (6d), Jaqueline (6e) und Domenic (6f) und vier ausgewählte Freunde trafen sich in der 3. und 4. Stunde im Lesepalast. Nachdem jeder sein eigenes Buch vorgestellt und daraus vorgelesen hatte, musste in der zweiten Runde aus einem fremden Text vorgelesen werden. Drei Kinder lasen aus „Tod durch Klopapier“ von Donna Gephart“ vor und die anderen drei aus „Sommersprossen auf den Knien“ von Maria Parr“.
Während die Jury sich beriet, machte Frau Stuhrmann mit dem Publikum ein Quiz zu den gelesenen Büchern. Spannung lag in der Luft, wer wohl gewonnen hat, denn alle Kinder waren richtig gut!
Letztlich setzte sich Domenic gegen seine weibliche Konkurrenz durch und vertritt uns nun im Wettbewerb auf Kreisebene. Insgesamt war es aber sehr eng. Es war ein spannender und schöner Vormittag. Danke an die Jury und die Organisatoren und Domenic viel Glück in Dormagen.