2019 05 22 Berufswahlsiege 051 Gruppe 2 RKN Kopie

Foto: Rhein-Kreis-Neuss (bitte klicken Sie für eine größere Ansicht)

Am 22. Mai 2019 war es soweit: Nach 2008, 2011 und 2015 wurde die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule zum vierten Mal mit dem Berufswahlsiegel des Rhein-Kreises-Neuss für besonders gelungene Berufswahlvorbereitung ausgezeichnet.

 

 

Sechs Schülerinnen und Schüler, ein Vertreter der Eltern, die Vorbereitungsgruppe und die neue Schulleiterin, Frau Dr. Hurtz, waren angereist, um im Forum der Sparkasse Neuss zusammen mit vier weiteren Schulen die Auszeichnung entgegenzunehmen. Überreicht wurde sie auch dieses Jahr wieder durch den Landrat des Kreises, Herrn Petrauschke.

„Berufswahlvorbereitung ist an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule nicht nur ein Konzept, was umgesetzt werden soll, sondern gelebte Praxis, die mit Herzblut von allen Akteuren getragen und mit Leben gefüllt wird.“ lobte das Jurymitglied Herr Stefan Noppenberger von der Firma Real in seiner Laudatio. Der Jury waren auch der Teamgeist des Kollegiums und die vielfältigen verpflichtenden und freiwilligen Angebote der Schule positiv aufgefallen. „Die Schülerinnen und Schüler schätzen die vielfältigen Angebote“ hatte die Jury am Audit-Tag am 14. März festgestellt, und dass die individuelle Beratung „sehr gut ankommt“. An diesem Tag war die Siegeljury in der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule zu Besuch und führte Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, dem Kollegium, dem Vorbereitungsteam und der Schulleitung. 

Stolz sind wir auch wieder auf die Schülerinnen und Schüler, die am Audit-Gespräch als Vertretung der Schülerschaft teilgenommen haben und einen hervorragenden Eindruck hinterließen. Ein herzlicher Dank gebührt auch allen Lehrkräften, die unter der Federführung des kommissarischen Schulleiters, Herrn Lommerzheim, an der erfolgreichen Rezertifizierung des Berufswahlsiegels beteiligt waren.