Haus mit Schneemann von Hannah Kopie

Haus mit Schneemann: Hannah aus der 5b träumt von schneeweißen Weihnachten.

Nach der Premiere 2019 durften wieder 5. und 6. Klässler weihnachtlich kreativ sein. Die beiden Gewinnerkarten des Kunstwettbewerbs wurden nun in kleiner Auflage gedruckt. Unsere Schulleiterin, Dr. Andrea Hurtz, hat ihre Weihnachtsgrüße an Freunde der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule Dormagen mit diesen Gewinner-Karten verschickt. Initiator des Projekts ist Kunstlehrer Patrick Scheer. Sein Anliegen: Die Werke unserer jungen Kunsttalente sichtbar machen. 

 

Unter Anleitung der drei Kunstlehrerinnen Isabele Basseng, Magdalena Böhning und Isabell Dirks haben sich die Schüler und Schülerinnen unter erschwerten Corona-Bedingungen ins Zeug gelegt. Es ging darum, weihnachtliche und winterliche Stimmungen einzufangen. Die Auswahl fiel unserer Schulleiterin nicht leicht. Denn viele tolle Weihnachts- und Wintermotive waren dabei. 

 

Haus mit Gartentor von Peer Kopie

Haus mit Gartentor: Peer  aus der 5f liebt Weihnachten Zuhause.

 

Die Sache mit dem Winter ist gar nicht so einfach. Schüler und Schülerinnen monierten: „Es schneit doch hier gar nicht mehr. Wir wissen gar nicht mehr, wie sich Schnee anfühlt. Wie sollen wir denn da eine Schneelandschaft malen?“ Ein schön geschmückter Tannenbaum ist für die meisten Schülerinnen und Schüler das Symbol für Weihnachten. 

 

gruselig Kopie

gruselig: Jakub aus der 6f

 

Auch wenn sie mit dem Schnee ihre Probleme hatten, die winterliche Kälte  können sie jetzt gut nachempfinden. Denn ihre Weihnachtspostkarten sind unter extremen Unterrichtsbedingungen entstanden, bei geöffneten Fenstern, mit Maske und kalten Händen. Deshalb dickes Lob an alle unsere Schülerinnen und Schüler, die trotz harter Corona-Regeln kreativ waren.