header ohne Text

header

So lautete der Titel eines Projektes in insgesamt 4 Spanisch-Grundkursen der Stufen 11 und 12, in dessen Verlauf die Schülerinnen und Schüler in einem touristischen Kontext insbesondere ihre Kommunikationsfähigkeiten erweiterten. Mithilfe verschiedener Materialien und durch unterschiedliche Methoden lernten sie, Dialoge und Gespräche in Situationen zu führen, die  jedem Reisenden in ein spanischsprachiges Land wohlvertraut sind, z. B. eine Bestellung in einem Restaurant aufzugeben, eine Zeitung am Kiosk zu kaufen, ein Hotelzimmer zu reservieren oder vielleicht sogar einmal ein Medikament in einer Apotheke zu besorgen.

 spanisch-projekt.jpg
Man spricht spanisch! Zu essen bekommt nur, wer verständlich bestellen kann.
Während der Grundkurs der Stufe 12 seinen „Praxistest“ durch die Studienfahrt nach Spanien erlebte, fand das Projekt für die 11er am 8.7. seinen Höhepunkt in einem Praxistest der besonderen Art. Muttersprachler aus Spanien, Kuba und Argentinien kamen in die Schule, um an eigens aufgebauten, mit vielerlei spanischem Material ausgestatteten Stationen den Schülerinnen und Schülern als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen. War die anfängliche Hemmschwelle, die es zu überwinden galt, bei den meisten noch groß, so legte sich jedoch das Unbehagen zusehends und viele befanden: „Das ist ja gar nicht so schwer!“  Falls Unterstützung bei der Erfüllung der Aufgaben notwendig war, konnten die Schüler an einer „mesa de socorro“ im Flur einen weiteren Muttersprachler zurate ziehen oder in Unterlagen nachschlagen. Häufig war dies jedoch gar nicht nötig, denn bereits an den einzelnen Stationen wurden die Schülerinnen und Schüler aufmunternd, hilfsbereit und geduldig von den Muttersprachlern unterstützt. Dementsprechend lautete dann auch ein Schülerfazit am Ende des Vormittages: „Das war gut – die laden wir noch mal ein!“

 
  
 ngz.jpg

 Frau Schlütter, Volontärin in der NGZ, informiert über die Arbeit im Zeitungsverlag

Die Jugendlichen aus Stufe 8 nahmen die Gelegenheit wahr, sich aus erster Hand über die Arbeit in einem großen Zeitungshaus zu informieren. Frau Schlütter (links) war eigens angereist, um über entsprechende Arbeitsabläufe, Ausbildungs- und Studiengänge zu berichten. Ein prima Auftakt für das nun anstehende Zeitungsprojekt in Deutsch, bei dem eingehende NGZ-Analysen einen Schwerpunkt bilden werden. Vielen Dank, Frau Schlütter!

 dantons_tod.jpg

Der Deutsch-Leistungskurs 13 besuchte die Büchner-Aufführung im Horizont-Theater Köln. Hier einige Eindrücke.

  Der E-Kurs 8 DEUTSCH hat unter Leitung seiner Lehrerin P. Rauhut am regionalen NGZ-Projekt "Schüler lesen Zeitung" mitgemacht und ... fast gewonnen! Am Ende musste sich diese überaus sympathische Nachwuchsredaktion nur einem Gymnasium aus Neuss geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch. регистрация тов киевcialis onlineчувствительность зубов
 heybossbuehne.jpg    hey_boss.jpg

An das Stück "Hey Boss" schließt sich jedes Mal auf höchst unterhaltsame Art und Weise ein Bewerbungstraining mit Zuschauern an. Auch unseren Schülern und Schülerinnen hat das sehr gut gefallen, wie Sie weiter unten lesen.

 

Werner Hahn, Regisseur und Hauptdarsteller des Stückes "Hey Boss, hier bin ich!"

Der "Boss" traut seinen Augen nicht: Fettabdrücke auf der Bewerbungsmappe, hanebüchene  Anschrei-ben und Bikinischönheiten auf dem Bewerberfoto.  

 

Stadtradeln 2023

stadtrdeln

Bild anklicken um den aktuellen Stand zu sehen!

Informationen

Rundflug über die BvS