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ABTEILUNG I

 


Aufbau der Abteilung

 

Die Abteilung I besteht aus dem 5. und 6. Jahrgang.

 

Jahrgang 5 umfasst die Klassen 5A, 5B, 5C, 5D, 5E, 5F. Die Musikklasse ist die 5B.

 

Jahrgang 6 umfasst die Klassen 6A, 6B, 6C, 6D, 6E, 6F. Die Musikklasse ist die 6B.

 

Folgende Fächer werden unterrichtet: Biologie, Deutsch, Englisch, Lesestunde, Gesellschaftslehre, Kunst, Mathematik, Musik, Neue Technologien (NT), Physik, Religion, Soziales Lernen, Sport, Technik und ab Klasse 6 das Wahlpflichtfach.

 

Klassenbildung und Lerngruppen

Die Klassenbildung ist ein ganz wichtiger Schritt. Jede Klasse soll leistungsmäßig gemischt und mit einer mög-lichst gleichen Anzahl von Mädchen und Jungen zusammengesetzt sein. Dadurch können in allen Klassen lei-stungsstärkere und leistungsschwächere Kinder zusammenarbeiten, lernen und sich gegenseitig helfen. Es werden also bewusst heterogene Lerngruppen gebildet.

 

Freundschaften sollen erhalten bleiben

Wir fragen bei der Anmeldung immer danach, ob der Wunsch besteht, mit be¬stimm¬ten anderen Kindern in eine Klasse zu kommen. Wir bemühen uns dann auch, dass in je¬der Klasse Kinder sind, die aus einem Ortsteil stammen, befreundet sind und denselben Schulweg haben. Nennen Sie Ihre Wünsche! Wir versuchen sie zu berücksichtigen. Haben Sie aber Verständnis, wenn nicht jeder Einzelfall berücksichtigt werden kann. Manchmal sind übergeordnete Gründe wichtiger.

 

Unterricht in heterogenen Klassen

Unterricht in Gesamtschulklassen verlangt Binnendifferenzierung, also einen auf die unterschiedlichen Fähig-keiten und Lernbedürfnisse des einzelnen Kindes eingehenden Unterricht. Das ist manchmal leichter gesagt als getan. Große Lerngruppen erschweren eine solche Zielsetzung. Bei einer hohen Unterrichtsverpflichtung mit entsprechend intensiver Vor- und Nachbereitung ist dieser Anspruch nicht in jeder Stunde zu verwirklichen. Dennoch bemühen sich die Lehrkräfte das Grundkonzept, das sich mit den Stichworten Fördern und Fordern beschreiben lässt, zu realisieren:

 

  • Festigungs- und Übungsphasen im Unterricht
  • Förderung über die Aufgabenstellung hinaus mit unterschiedlichen Anweisungen oder Hilfen
  • Einsatz differenzierender Medien und Unterrichtsmaterialien
  • Partnerarbeit/Gruppenarbeit im Helfersystem
  • Individualisierung des Lernens durch Freiarbeit

 

Wahlpflichtbereich (WP)

Die Gesamtschule hat für alle Schülerinnen und Schüler verbindliche Fächer, aber auch breite Palette von Wahlmöglichkeiten, die es erlauben, Schwerpunkte in der schulischen Laufbahn selbst zu bestimmen. Ende der Klasse 5 können und müssen sich die Kinder (zusätzlich zum Pflichtunterricht) zwischen vier Lernbereichen im Wahlpflichtbereich (WP) bis zum Ende der 10. Klasse entscheiden, und zwar für:

 

  • die zweite Fremdsprache Französisch oder
  • Naturwissenschaften oder
  • Arbeitslehre (Technik, Wirtschaft, Hauswirtschaft) oder
  • Darstellen und Gestalten (DG).

 

 bvslogo

 Dieses Logo wird die Kleidung zieren.

Kindergrößen 

Körpergröße in cm Alter Brustumfang in cm Größe
104-110 4 55-58 104
111-116 4 bis 5 57-59 116
117-122 4 bis 5 58-62 128
123-128 6 bis 7 61-65 128
129-134 6 bis 7 64-68 140
135-140 8 bis 9 67-71 140
141-146 8 bis 9 70-74 152
147-152 10 bis 11 73-77 152
153-158 10 bis 11 76-80 164
159-164 12 bis 13 79-83 164

Damengrößen 

Brustumfang in cm Taille in cm Größe
78-81 63-65 34 XS
82-85 66-69 36 S
86-89 70-73 38 S
90-93 74-77 40 M
94-97 78-81 42 M
98-102 82-85 44 L
103-107 86-90 46 L
108-113 91-95 48 XL
114-119 96-100 50 XL
120-125 101-105 52 XXL
126-131 106-110 54 XXL

Herren- und Unisexgrößen 

Körpergröße in cm Brustumfang in cm Bund in cm Größe
160-164 78-81 66-69 40 XS
162-166 82-85 70-73 42 XS
166-170 86-89 74-77 44 S
168-173 90-93 78-81 46 S
171-176 94-97 82-85 48 M
174-179 98-101 86-89 50 M
177-182 102-105 90-94 52 L
180-184 106-109 95-99 54 L
182-186 110-113 100-104 56 XL
184-188 114-117 105-109 58 XL
185-189 118-121 110-114 60 XXL
187-191 122-125 115-119 62 XXL
189-194 126-129 120-124 64 XXXL
 schulkleidung
Der Arbeitskreis diskutiert noch eifrig: Kommt die Schulkleidung? Wenn ja- wie sieht sie aus? Fragen, über die alle Schülerinnen und Schüler online abstimmen sollen (moodle-Zugang erforderlich).

 shirts

Zehn Studentinnen der FH Niederrhein arbeiten momentan an ihrem Projekt "Einführung attraktiver Schulbekleidung an der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule", das sie dann als Examensarbeit bei ihren Professoren einreichen.

Dazu haben sie Entwürfe erstellt, die sie in der Lehrerkonferenz, der SV, der Schulpflegschaft sowie beim Runden Tisch, einem informellen Gesprächskreis von unserer Eltern und Lehrkräfte, präsentierten.


Das Projekt setzt sich deutlich ab von Schuluniformen, betont vielmehr den Freizeitcharakter von Schulkleidung, bindet sie aber an Bertha von Suttner an. Einige Modelle ihres Projektes stellten die Studentinnen der Schule zur Verfügung.

Wir sind gespannt, wie sich die Diskussion in der Schulgemeinde weiterentwickelt.

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