header ohne Text

header

 


 BVS - ÖFFENTLICH


 heybossbuehne.jpg    hey_boss.jpg

An das Stück "Hey Boss" schließt sich jedes Mal auf höchst unterhaltsame Art und Weise ein Bewerbungstraining mit Zuschauern an. Auch unseren Schülern und Schülerinnen hat das sehr gut gefallen, wie Sie weiter unten lesen.

 

Werner Hahn, Regisseur und Hauptdarsteller des Stückes "Hey Boss, hier bin ich!"

Der "Boss" traut seinen Augen nicht: Fettabdrücke auf der Bewerbungsmappe, hanebüchene  Anschrei-ben und Bikinischönheiten auf dem Bewerberfoto.  

 

      Der palästinensische Autor Ghazi Abdel-Quadir besuchte unsere Schule. Er beeindruckte mit Lesun-gen aus seinem umfangreichen und vielfach aus-gezeichneten Werk. Nähere Informationen dazu von Antje Engels aus der 7d.   Die Klasse 5g nahm die schöne Gelegen-heit wahr, den Krimiautor Tobias Bungter persönlich kennenzulernen und sich von ihm einen seiner spannenden Romane vorstellen zu lassen. Frau E. Faber berichtet.   Ghazi Abdel-Qadir  Die Lesung mit Herrn Abdel-Qadir hat uns allen sehr gut gefallen, da er die Lesung sehr unterhaltsam und interessant gemacht hat. Er hat zum Beispiel Textstellen vorgelesen und wir konnten überlegen, wie die Geschichte weitergeht.  Das Buch, aus dem er stellenweise vorgelesen hat, ist autobiographisch und erzählt aus seiner Zeit in Kuwait, als er als Bauchladenverkäufer, Briefschreiber und Hotelboy seinen Lebensunterhalt verdienen musste. So hat er uns nicht nur aus seinem Buch vorgelesen, sondern viel darüber erzählt, wie es in seiner Heimat zugeht und dass viele Kinder die Schule abbrechen und stattdessen arbeiten müssen, weil die Familien auf die Hilfe ihrer Kinder angewiesen sind. Viele Flüchtlingskinder haben aber auch keine Familie und kämpfen tagtäglich um ihr Überleben wie Mustafa in „Mustafa mit dem Bauchladen“. Wir konnten Herrn Abdul-Qadir auch Fragen stellen und haben einiges über ihn persönlich erfahren. Da wir nicht alle das Buch kannten, hätten wir uns gewünscht, dass er etwas mehr aus dem Buch vorgelesen hätte.    Tobias Bungert Die Schülerinnen und Schüler der 5g der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule füllten in der letzten Woche die Buchhandlung Seitenweise, die zu einer Autorenlesung eingeladen hatte. Gekommen war Tobias Bungter, der mit seinen Büchern über die Kölner Detektivbande „Kokolores und Co“ schon viele Kinderherzen erfreut hat. Diesmal las er aus seinem neuen Buch „Der Fall Marlar“ vor. Gespannt lauschten die anwesenden Kinder seinen Auszügen aus der Detektivgeschichte. „Tobias Bungter ist jung, nett und klein,“ schwärmte Nils anschließend und Alja ließ sich vom Autor ein Autogramm für das Klassenbuch geben.    Die 5g mit Tobias Bungter (6. von rechts, stehend) in der Buchhandlung Seitenweise   купить аккумулятор для автокомнатные цветы купитьwriting online
  Chris ist 17, absolviert die letzte Klasse der Hauptschule. Der Noten-durchschnitt des Halbjahreszeugnisses reicht nicht für den Abschluss. Seiner Lehrerin Julika Stöhr zwingt er ein Gespräch auf. Es knallt, im Affekt schlägt Chris die junge Lehrkraft…   Jugendliche aus den Stufen 9 & 10 haben gemeinsam mit ihren Lehrern und Lehrerinnen die "junge bühne lutzhagen" in Hagen besucht und berichten im Weiteren von einem außergewöhnlichen, bewegenden Theaterstück.   Theaterbesuch im Jugendtheater „junge bühne Lutz“ in Hagen:Bretter, die die Welt bedeuten   Schon das dritte Jahr in Folge besuchen Schüler und Schülerinnen der Klassen neun und zehn von der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule aktuelle Theatervorstellungen der Jugendbühne Lutz in Hagen, die ausschließlich für sie aufgeführt werden. So kommt auch bei 160 Schülern und Schülerinnen eine ganz private Atmosphäre im Jugendtheater auf.   Schon das zweite Jahr in Folge stand ein Stück des Gegenwartautors Lutz Hübner auf dem Programm, der seit 1996 als freiberuflicher Schriftsteller und Regisseur in Berlin lebt. Nach dem letztjährigen Stück Das Herz eines Boxers handelte es sich dieses Jahr um das erst im November 2007 uraufgeführte Stück Aussetzer. Es thematisiert auf sehr sensible und außergewöhnliche Art und Weise das Thema Gewalt an Schulen, das spätestens durch die Ereignisse an der Berliner Rütli-Schule in das kollektive Gedächtnis der Öffentlichkeit gedrungen ist.   Diese aktuellen Theateraufführungen und Führungen durch das Theater sind jeweils der Höhe- und Schlusspunkt der Unterrichtseinheit „Drama“ im Rahmen des Deutschunterrichts. Nachdem sich die Schüler mit dem jeweiligen Dramentext auseinandergesetzt und beschäftigt haben, erleben sie dessen Umsetzung auf der Bühne. Anschließend findet im Theater immer noch eine Abschlussdiskussion statt, in der offene Fragen der Schüler und Schülerinnen beantwortet werden.   Bretter, die die Welt bedeuten - sie begeistern auch unsere Schüler! www.avrora-trans.com/www.flower-king.kiev.uatechnology essay online

schule_skype_007.jpg

Im Rahmen des Projektes zur Förderung europäischer Schul-partnerschaften „eTwinning“ tauschen sich Schülerinnen und Schüler der bilingualen Klasse 9e mit gleichaltrigen portugiesischen Schülerinnen und Schülern aus. Das Projekt „eTwinning“ ist Bestandteil eines Förderprogramms für lebenslanges Lernen der Europäischen Union.

Ziel der Aktion ist neben den einzelnen schulischen Aspekten die Erlangung des „eTwinning-Qualitätssiegels“ für die Bertha- von- Suttner- Gesamtschule als Anerkennung für die internationale europäische Projektarbeit.

Bitte lesen Sie mehr im Weiteren.

Berufsbilder erkunden, Interessen bestimmen, Bewerbungen schreiben: An unserer Schule nimmt die Berufsvorbereitung seit eh und je breiten Raum ein- so wie hier im Rahmen des einwöchigen Unterrichtsprojektes der 9d. Lesen Sie dazu bitte unten mehr. In Klasse 10 geht es dann generell um die Lebensplanung (Film); auch in diesen Projekten spielt natürlich die Berufsvorbereitung eine große Rolle.       "Ich in drei Jahren" Wo liegen meine Stärken? Was sind meine Schwächen? Welche besonderen Schlüsselqualifikationen erfülle ich? Welches Berufsfeld passt also zu mir?   Nachdem die Schüler des 9. Jahrgangs sich zu diesen Inhalten Gedanken gemacht hatten und sich über die zu ihnen passenden Berufe informiert hatten, sind sie sowohl im Computersystem des BIZs in Mönchengladbach als auch in Zeitungen und im Internet auf die Suche nach Ausbildungsplatzangeboten gegangen. Sie haben sich mithilfe von Moodle selbstständig erarbeitet, was eine Bewerbung enthalten sollte und worauf man achten muss. Zudem leisteten die Klassenlehrer/innen unterstützende Hilfestellungen. Die auf dieser Grundlage formulierten Anschreiben und Lebensläufe, wurden anschließend von den Klassenlehrer/innen korrigiert und somit können die Schüler/innen nun aus den eventuell gemachten Fehlern lernen. Auch in Zukunft können die Schüler und Schülerinnen ihre vorbereiteten Bewerbungsmappen gerne von den Klassenlehrern und Klassenlehrerinnen kontrollieren lassen. обжалование налоговых уведомлений решенийPotenzmittel kaufen ohne Rezeptлучшая зубная паста

Stadtradeln 2023

stadtrdeln

Bild anklicken um den aktuellen Stand zu sehen!

Informationen

Rundflug über die BvS